Was anziehen?

Dieser Blogpost soll eine Art Outfit Guide sein. Also ich denke ich beschreibe hier mal ein klassisches Paarshooting oder einen Engagement Shoot bzw. ein Babybauch Shooting. Ich möchte hier keinem was vorschreiben, jeder soll das anziehen worin er bzw. sie sich wohlfühlt. Ich spreche hier nur von meiner Meinung und verrate euch ein paar Hintergrundinfos wie Klamotten, Farben etc. auf Bildern wirken.

Vorbereitungen bei der Kleiderwahl

Wenn ihr ein Shooting bei mir bucht zu zweit, dann sage ich meist, dass ihr mit dem ersten Outfit kommt und noch zwei weitere mitnehmen könnt. Ihr könnt auch das Shooting über das gleiche Outfit anlassen, dass ist sogar etwas einfacher und bringt keine Hektik in das Shooting. Bei mir ist es auch so, dass wir uns an einem Ort treffen, ihr alle Sachen mir abgebt bzw. im Auto lasst und dann geht’s los. Ihr sollt keine Taschen oder Ähnliches während dem Shooting tragen. 

Um es kurz zu erklären wie ich fotografiere, ich mache andauernd Bilder. Das heißt, wenn ihr den Weg langgeht, wenn ihr euch anseht etc. Das heißt ihr könnt nicht eure Jacken mal schnell zur Seite legen und dann geht’s weiter. Deswegen gebt auch eure Schlüssel und Handys mir während dem Shooting, da diese sonst in den Hosentaschen stören würden. 

Welche Klamotten könnt ihr nun anziehen? 

Bitte vermeidet: Logos, krasse Muster und auffällige Farben, diese lenken einfach zu sehr vom wesentlichen ab und ich bin einfach ein Fan von weniger ist mehr. Versucht auch keinen Partnerlook zu wählen, die Paare sehen dann meist wie Zwillinge aus, die Mutti eingekleidet hat. Macht auch nicht den Fehler, dass ihr beide Jeans und ein weißes Shirt trägt. Die Zeiten sind vorbei.

Wählt Klamotten, die ihr im Alltag auch tragen würdet und die zu euch passen. Beispielsweise, wenn ihr keine Kleider im Alltag trägt, dann auch nicht zum Shooting. Zusätzlich muss man sagen, bitte achtet darauf, dass wenn ihr Kleider trägt sie nicht zu kurz sind. Im Sommer lasse ich die Paare sich auch oft hinsetzen und das ist leider nicht so möglich mit einem zu knappen Rock. Genauso beim Mann, achte darauf, dass du Klamotten wählst, die du im Alltag auch aussuchen würdest. Das heißt, wenn du nie ein Hemd anziehst, dann mache das auch nicht beim Shooting. Das gleiche Thema sind High Heels, ich wähle meist eine Location in der Natur, wer würde bei einem Spaziergang hohe Hacken wählen? Passt euch dennoch an. Wenn der eine Sneaker trägt und einen Hoodie kann die andere Person keine hohen Schuhe tragen und einen engen Lederrock. Das passt nicht. 

Auch schulterfreie Oberteile machen nicht immer die beste Figur, vor allem wenn ich euch auf den Boden setze, wo ihr euch nicht anlehnen könnt bzw. rundet sich dann euer Rücken und das sieht am Ende nicht mehr so passend aus. An die Damen, achtet auf die Wahl eures BHs. Am besten hautfarben und wenn ihr trägerlose Oberteile wählt, schaut, dass der BH nicht durchblitzt. 

Farben der Klamotten

Nun zu den Farben. Bleibt bei erdigen und unauffälligen Farben. Bei meiner Fotografie geht es um euch und nicht um eine Modezeitschrift. Die Verbindung zwischen euch soll klar sichtbar sein und je unauffälliger die Klamotten, desto besser kommt ihr zur Geltung. Genauso wie bei der Location, weniger ist mehr. 

Zum gleichen Thema hab ich auch eine Podcastfolge aufgenommen. Falls ihr lieber über Apple Podcasts hört, einfach nach gut getroffen suchen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Picture of Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert