Businessshootings – nice to know

Also erst einmal vorab: Was ist ein Businessshooting?

Ich biete Shootings an, die für Unternehmen oder Selbstständige gedacht sind. Diese Shootings sind dazu gedacht dein Business auf die nächste Stufe zu bringen. Die meisten, die zu mir bzgl. Businessshootings kommen sind Selbstständige, die ein neues Unternehmen aufbauen. 

Beispielsweise machen sie sich selbstständig als Physiotherapeut, Yogalehrerin oder machen ihre eigene Kanzlei auf. Zum Start eines Business lassen sich die meisten eine Website bauen und erstellen ihre Social Media Kanäle. Hierzu benötigt man natürlich Bilder, zum einen von einem selbst und den Mitarbeitern und zum anderen von den Räumlichkeiten etc. Natürlich könnte man zum Thema passende Bilder online kaufen, aber dies erkennt jeder sofort und zusätzlich tauchen diese Bilder auf anderen Website auch auf. 

Social Media

Wie jeder weiß ist Social Media eins der Dinge, die jedes Unternehmen betreiben sollte. Egal, ob ein Ein-Mann Betrieb oder ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern. Ich kann hierbei auch nur raten regelmäßig Shootings zu organisieren und nicht auf einmal einen ganzen Tag zu shooten. Dadurch kann man immer wieder neue Ideen verwirklichen und wenn man anfangs hunderte von Bildern hat, werden diese meist nicht sofort verwendet. 

Nun sollte schon ein klareres Bild entstanden sein zum Thema Businessshooting. Wenn du oder dein Unternehmen ein Businessshooting bei mir buchen möchtet, überlegt euch erst Antworten auf folgende Fragen:

  • Für was benötigen wir/ich die Bilder? 
  • Welchen Zweck sollen die Bilder haben? 
  • Welche Kunden sollen die Bilder ansprechen? 
  • Für welche Kanäle werden die Bilder verwendet? 
  • Was sollen die Bilder aussagen? 

Es ist sehr sehr wichtig sich vorher Gedanken zu machen. Ich höre immer wieder den Satz: „Du machst das schon, du hast das ja schon öfter gemacht.“ Ja klar, habe ich, aber ich kenne euer Unternehmen nicht und vor allem, wenn dies noch gar nicht existiert. Welche Kunden möchtet ihr erreichen? Zeichnet euch hierbei am besten einen Kunden Avatar, das bedeutet schreibt einen Steckbrief zu eurem Traumkunden. 

Der Kunden Avatar

Alter, Wohnort, welche Hobbies hat dieser Kunde, wie zieht er sich an etc. Wenn man Statisten beim Shooting benötigt, da du einen sehr hohen Kundenkontakt hast, dann muss man das alles bedenken. Was ziehen deine „Kunden“ auf dem Shooting an. Beispielsweise, kann man jetzt keine fünf Jugendliche bitten Models zu spielen beim Shooting, wenn du Ergotherapeut für Schlaganfallpatienten bist. Mache dir hier Gedanken zu. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung. 

Wenn diese Fragen geklärt sind, können wir den Ort des Shootings und die Dauer besprechen. Meist dauert dies so eine Stunde, da man konkrete Punkte anfangs abhaken möchte. Bitte schreibe dir hier auch eine Liste und schickt sie mir vorab. Es ist auch ganz wichtig, vor allem bei größeren Unternehmen, dass ich immer einen Ansprechpartner habe, der mich das ganze Shooting lang begleitet. 

Weitere Infos in meiner Podcastfolge „#13 gut getroffen – Businessshooting“

Picture of Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert