Die Farbe Rot

Den folgenden Post, gibt es auch als Podcastfolge auf Spotify oder ITunes Einfach hier klicken

gut getroffen Folge #9 – Die Farbe Rot

Wo soll ich anfangen… ich denke, die die mir schon etwas länger folgen wissen meine Meinung zu der Farbe Rot. Vorab ein bisschen Fotohintergrundwissen. 

Fotografieren ist genau genommen Malen mit Licht

Das heißt, dass ich Gegenstände/Menschen/Landschaften einfange, die von Licht getroffen werden. Licht reflektiert und wenn hinter mir und meiner Kamera eine weiße Wand steht, dann ist mein Objekt, das ich fotografiere weiß beleuchtet. Das heißt neutral. Wenn diese Wand rot ist, dann ist die Person rot beleuchtet und rote Gesichter mag keiner. 

Genau das Gleiche ist es, wenn man auf einer Wiese mit vielen Bäumen fotografiert. Die Personen werden vom Licht und den Bäumen von unten und von allen Seiten grün angestrahlt. Diese Lichtreflektionen bekommt man sehr schlecht wieder aus dem Bild. Ein bisschen grün kann man meist nicht vermeiden und ist auch nicht total schlimm. 

Mein Instagram Feed ist auch sehr grün lastig, weil ich die Natur und den Wald auch einfach gerne mag. Aber zu viel ist zu viel. 

Zurück zum Rot

Diese Reflektionen kommen nicht nur von großen Wänden, sondern eben auch von Kleidern, Luftballons, Tischdecken oder Teppichen. Deswegen versucht auf die Farbe Rot bei eurem Shooting oder eurer Hochzeit zu verzichten, sonst seht ihr alle aus als hättet ihr gerade den längsten Marathon eures Lebens hinter euch und eure Köpfe platzen gleich. 

Noch ein wichtiger Punkt bei diesem Thema ist meine Bearbeitung. Ich ziehe die Rottöne immer etwas ins orange. Warum? Einfach aus dem Grund, dass man rote Köpfe so etwas neutralisiert. Oder wenn Hände kalt sind, dann werden sie so etwas wärmer dargestellt. Es sieht einfach besser aus. Wenn ich jedoch bei einem Hochzeitstag rote Blumen habe, dann haben wir ein Problem. Denn mein Anspruch an meine Fotografie ist es Bilder und Geschichten so natürlich und echt darzustellen wie sie waren. Vor allem was die Bearbeitung angeht. 

Ich achte sehr darauf, dass die Farben der Blumen auf den Bildern ihrer Realität entsprechen. Wenn ich jedoch die Rottöne in das Orange ziehe, damit die Köpfe und Gesichter schöner aussehen, dann passiert das natürlich auch mit den Blumen. Bei 500 Bildern, kann ich nicht jedes Bild einzeln retuschieren, da muss man eine Entscheidung treffen. Und ich bleibe meist bei der Realität. Dann sind die Blumen so rot wie sie waren und wenn die Gesichter es waren, dann die eben leider auch. 

Also als kleiner Tipp, wenn euch die Realität von den Bildern genauso wichtig ist wie mir, dann bestellt einfach keine roten Blumen und zieht keine roten Kleider an.

Hier geht es zur passenden Podcastfolge

Picture of Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert