Posing – Angst vor einem Shooting

Viele, vor allem Männer grausen sich vor einem Paarshooting. Wenn dann der eine den anderen endlich überredet hat ein Shooting mit ihm zu buchen, dann ist die Vorfreude immer noch nicht bei beiden angekommen. 

Ich kann nur sagen, ich hatte schon so viele Paare und zu 99 Prozent kommt der Satz „Wir haben das noch nie gemacht und können das gar nicht.“ Das kann sein, jedoch kann es sogar von Vorteil sein, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Dadurch geht ihr gar nicht verkopft an die Sache ran, sondern springt ins kalte Wasser. Auch ein starres Posen gibt es bei mir nicht. Das Ziel ist es mit euch einen entspannten Spaziergang zu haben. 

Meist lasse ich die Paare vorerst ein paar Schritte gemeinsam gehen, ihr sollt bei mir nie in die Kamera schauen. Klar ist das alles anfangs immer ein bisschen ungewohnt und keiner denkt sich „ja klar, eine ganz normale Situation wie im Alltag!“

Aber dieses Gefühl geht schnell verloren, lasst euch einfach drauf ein und vertraut mir vollkommen. Ich leite euch an, ich sag euch, wenn ein Oberteil schief sitzt oder ihr eine Haarsträhne im Gesicht habt. Versucht durchzuatmen und den Moment zu genießen. 

Die meisten, die anfangs nicht so für ein Shooting waren sagen am Ende, dass es gar nicht so schlimm war und sie schon sehr gespannt auf die Fotos sind. Viele Männer tauen während dem Shooting erst richtig auf. Gebt nicht so viel eurem Partner oder eurer Partnerin vor, lasst es einfach auf euch zu kommen. Bis jetzt sind immer schöne Bilder entstanden. 

Ich zeige euch auch ein paar Tricks wie man sich am besten positioniert, diese sind nur Ideen von meiner Seite, wenn ihr euch nicht wohlfühlt, dann ändert das. Man darf auch nicht erwarten, dass sich jeder pudelwohl vor der Kamera fühlt, aber den Satz „Ich bin nicht fotogen“ möchte ich nicht mehr hören. Jeder ist fotogen, wenn ihr denkt, dass ihr nie gut auf Bilder aussieht, dann kann das zum einen daran liegen, dass ihr euch nicht wohlfühlt und das sieht man dann natürlich auf den Bildern. Zum anderen sieht man sich selbst meist nur spiegelverkehrt morgens im Bad oder in der Selfie Kamera. Ihr müsst locker lassen und nur dann können gute Bilder entstehen. 

Ihr braucht auch keine Angst davor zu haben was andere von euch denken oder die Fotografin von euch denkt. Ich persönlich habe schon so viele Personen kennengelernt und so viele Shootings gehabt, im Grunde sind dann doch alle Menschen gleich. 

Macht euch keinen Kopf wir regeln das gemeinsam und lasst euch nicht von eurer Angst abschrecken. Die Zeit steht nicht still und die Momente, die wir gemeinsam festhalten kann euch keiner mehr nehmen. 

Picture of Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert