Equipment

Diesmal einen wahrscheinlich eher kurzen Post zum folgenden Thema. Jeder Fotograf, jede Fotografin durchlebt denk ich mal die gleichen Themen. Anfangs habe, zumindest ich mich damit beschäftigt welche Kamera man verwendet. 

Und leider ist es immer noch eine der häufigsten Fragen, die ich bei einer Hochzeit gestellt bekomme. Erstmal vorab gesagt ist es wirklich egal welche Kamera man verwendet. Ich habe jahrelang mit einer „billigen“ Kamera fotografiert und war damit voll zufrieden. 

Absicherung ist das A und O

Ab einem gewissen Punkt erkennen auch die meisten keinen Unterschied mehr zu den Kameras. Mir ist es wichtig, dass es Spaß macht mit den Kameras zu fotografieren, jeder hat da seine Vorlieben bei den Marken. Ich war immer ein Canon Fan und bin es immer noch, fotografiere aber mittlerweile mit Sony. Ich achte bei der Wahl der Kamera darauf, dass ich mich auf diese verlassen kann. Sie sollte zwei SD Karten Slots haben, falls eine SD Karte mal den Geist aufgeben sollte, sehr wichtig vor allem bei Hochzeiten. Aus diesem Grund habe ich auch zwei Kameras, falls eine am Hochzeitstag kaputt geht. 

Genügend SD Karten und Akkus dürfen bei einer Hochzeit nicht fehlen. Ich selbst verwende nur zwei Objektive, es ist einfacher als 100 davon mitzuschleppen, die man eh nicht verwendet. Und der Stil hat einen Wiedererkennungswert. Je mehr Objektive man verwendet, desto unterschiedlicher sehen die Bilder aus. Man soll als Betrachter der Bilder einer Hochzeit das Gefühl haben die Bilder durch ein Auge zu sehen und nicht durch 100 verschiedene. 

Blitzen

Meinen Blitz verwende ich nur für den Abend beziehungsweise für drinnen ab der Abenddämmerung, wenn das natürliche Licht oder das Licht im Raum nichts mehr für meine Bilder macht. Einen direkten Blitz am Abend bei Party Bilder liebe ich, hierbei experimentiere ich auch gerne, um die Stimmung passend einzufangen. Den Blitz draußen zu verwenden bei Tageslicht ist für mich ein absolutes NO GO bei Hochzeiten. 

Sonst verwende ich gar nichts, ich habe keine Reflektoren oder Ähnliches. Mir ist es immer wichtig die Personen, das Hochzeitspaar so einzufangen wie es war. Es ist kein Fashion Shoot. 

Hier noch mein genaues Equipment zum Fotografieren: 

Sony A7iii + Sony 50 mm 1.4

Sony A7iii + Sony 24 mm 1.4

Ich trage beide Kameras an einem Kameragurt, das vermeidet auch, dass Gäste meine Kamera entwenden und damit rumexperimentieren. Das geht gar nicht, ihr könnt ja mal googlen was mein Equipment so kostet, vielleicht versteht man dann warum ich meine Kameras nicht aus der Hand gebe. 

Hier geht es zur passenden Podcastfolge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Picture of Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert