Tipps bei der Buchung von Hochzeitsfotograf:innen

Den folgenden Blogpost gibt es auch als Podcast Folge bei allen gängigen Podcastanbietern. Einfach nach „gut getroffen – Tipps bei der Buchung von Hochzeitsfotograf:innen“ suchen oder dem folgenden Link folgen: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

 

Die Suche

Natürlich kann ich hier nur von mir sprechen und auch nur von meinen Vorlieben als Hochzeitsfotografin. Dieser Post soll alle Hochzeitspaare ansprechen, die frisch verlobt und auf der Suche sind nach einer/einem Hochzeitsfotograf:in sind.

Wenn ihr schon wisst, wen ihr buchen möchtet dann gratuliere ich herzlich, die meisten sind von dem ganzen Angebot an Fotograf:innen total überfordert, was ich komplett verstehen kann. 

Nehmt euch dazu einfach mal einen Nachmittag Zeit und sucht euch alle Hochzeitsfotograf:innen raus, die für euch in Frage kommen, lest deren „about me“ Seite auf deren Homepage und schaut wer euch am sympathischsten ist. Macht euch dann dazu eine TOP 3 Liste und schreibt erst die oder den Favoriten an und erst, wenn ihr bei diesem eine Absage erhalten habt die zweite und so weiter. Ich kann euch nur sagen, wir Fotograf:innen sind besser vernetzt als man denkt und wir sind auch nur Menschen und freuen uns natürlich zu hören, dass wir die erste Wahl sind und nicht mit einer Copy Paste Anfrage, womöglich noch mit dem falschen Namen angefragt werden (kam auch schon vor).

Die Anfrage

Nächster Schritt ist die Anfrage. Diese bitte nur über die Website, Fotograf:innen machen sich so viel Arbeit und erstellen durchdachte Kontaktformulare, nutzt diese bitte auch. Füllt dazu alles aus, schreibt alle Infos rein, die ihr habt. Hier mal die wichtigsten im Schnelldurchlauf. 

Eure Vor- und Nachnamen, Wann? Wo? Welche Art von Hochzeit? Welche Dienstleister habt ihr schon? Wie viele Gäste? Warum wollt ihr genau diese eine Fotografin buchen? Ein Foto von euch schadet nie! 

Seid so freundlich wie es nur geht und scheut euch nicht einen langen Text zu schreiben. Dadurch fällt ihr dem Fotografen auf und dieser hat umso mehr Lust eure Hochzeit zu fotografieren. 

Was auch immer häufig in den Anfragen steht ist die Frage: Was kostet das alles bei dir? 

Ich kann euch gleich schon sagen, dass ihr bei mir keine Antwort in einer Mail auf diese Frage bekommt. Ich erstelle individuelle Angebote für meine Hochzeitspaare, da diese in den meisten Fällen das erste Mal heiraten und keinen Plan haben wie lange sie eigentlich eine Fotografin dabei haben wollen. 

Nach dieser Anfrage per Mail telefoniere ich mit den Hochzeitspaaren und gehe mit ihnen alles durch. Meist empfehle ich Dienstleister und gebe ein paar Tipps, im Vordergrund sollte jedoch das Kennenlernen zwischen euch und mir stehen. Natürlich geht das nicht optimal in einem Telefonat, aber meist erkennt man schon deutlich, ob wir zueinander passen oder nicht. Das ist ganz besonders wichtig für die Bilder am Hochzeitstag. Wenn ich euch schon nach einem Telefonat nerve, dann wird das auch nicht besser an eurem großen Tag. Ihr müsst euch mit eurer Fotografin verstehen, im schlimmsten Fall sieht sie euch in Unterhose beim Getting Ready. 

Aus diesem Grund achtet besonders darauf wen ihr auswählt, es ist so viel Geld und ein zu wichtiger Tag, dass ihr das in irgendwelche Hände gebt. Fotos sind nach den Ringen das Einzige was bleibt nach eurer Hochzeit. Ein schlechtes Essen haben viele bald wieder vergessen, Bilder bleiben für immer. 

Mehr und ausführlichere Infos in meinen Podcastfolgen:

Jana Zellmer

Jana Zellmer

Fotografin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert